Der Frühling hatte noch Pause – wir nicht: Anrudern 2026

Erstellt von Thomas Schwuchow||Verein

Mit unserem traditionellen Anrudern haben wir am vergangenen Sonntag die Rudersaison 2026 eröffnet – und eines wurde schnell klar: Auf uns ist mehr Verlass als auf die Temperaturen im März.

Denn obwohl sich das Wetter insgesamt sehen lassen konnte, war es mit rund 6 Grad noch ziemlich frisch. Zum Glück ließ sich davon niemand abschrecken: Insgesamt 44 Ruderinnen und Ruderer waren am Start und sorgten für einen starken und bestens gelaunten Auftakt in die neue Saison.

Besonders schön: In diesem Jahr waren sogar zwei Achter unterwegs. Das sieht man gerne – und es zeigt, wie groß die Lust aufs Rudern und aufs gemeinsame Saisonopening war.

Um 11 Uhr trafen wir uns am Kleinen Hafen, wo unser Vorsitzender Jannik die Saison mit ein paar warmen Worten eröffnete. Warm waren in diesem Moment zwar vor allem seine Worte, aber genau die passten an diesem Tag perfekt. Mit einem kräftigen dreifachen Hip-hip-Hurra war dann auch offiziell klar: Die Rudersaison 2026 ist eröffnet.

Und weil zu einem gelungenen Saisonstart nicht nur Boote, sondern auch ein guter Ausklang gehören, wurde im Anschluss direkt noch die Grillsaison eröffnet. Mit leckeren Würstchen sorgte Jürgen Schäfer dafür, dass nach dem Frieren auf dem Wasser auch wieder Wärme von innen kam. Es hat hervorragend geschmeckt und war der perfekte Abschluss für einen rundum gelungenen Vormittag.

Ein herzliches Dankeschön gehen an Jörg, Max, Jürgen und Ulrich, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.