Ein Leben für den Rudersport – Bundesverdienstkreuz für Dr. Wolfgang Fritsch

Erstellt von Thomas Schwuchow||Neuigkeiten

Eine besondere Auszeichnung für ein langjähriges Mitglied unseres Vereins: Dr. Wolfgang Fritsch wurde am 27. Februar 2026 in Radolfzell mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Was bedeutet das Bundesverdienstkreuz?

Das Bundesverdienstkreuz ist die höchste staatliche Anerkennung der Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Gemeinwohl. Es wird vom Bundespräsidenten verliehen und würdigt Menschen, die sich über viele Jahrzehnte hinweg in besonderer Weise für Gesellschaft, Sport oder das öffentliche Leben engagiert haben.

Mit Dr. Wolfgang Fritsch wurde eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die den Rudersport auf außergewöhnliche Weise geprägt hat – als Athlet, Wissenschaftler, Trainer und Ausbilder.

Weltmeister aus unseren Reihen

Bereits seit 1971 ist Wolfgang Fritsch Mitglied in unserem Verein. In den 1970er-Jahren gehörte er zu den erfolgreichsten Leichtgewichts-Ruderern Deutschlands – und schrieb dabei auch Vereinsgeschichte.

Mit unserem Club feierte er herausragende Erfolge:
1975 wurde er Weltmeister im Leichtgewichts-Achter in Nottingham, nachdem er bereits 1974 bei der Weltmeisterschaft in Luzern die Bronzemedaille gewonnen hatte. Auf nationaler Ebene errang er mehrere Deutsche Meistertitel – im Leichtgewichts-Achter (1975 und 1977), im Vierer ohne Steuermann (1976) sowie im Zweier ohne Steuermann (1977). Bereits zuvor hatte er mit Eichkranz-Siegen 1972 und 1973 im Doppelzweier eine außergewöhnlich erfolgreiche Laufbahn eingeläutet.

Damit war er Teil einer der erfolgreichsten Phasen unserer Vereinsgeschichte.

Wissenschaftler, Trainer und Wegbereiter

Dr. Wolfgang Fritsch lebt heute in Radolfzell und ist Mitglied im Ruderclub Undine Radolfzell. Als promovierter Sportwissenschaftler und Sportsoziologe lehrte er an den Universitäten in Tübingen, Konstanz und Basel.

Nach seiner aktiven Karriere folgte eine erfolgreiche internationale Trainerlaufbahn. Über viele Jahre hinweg verantwortete er die Aus- und Weiterbildung im Deutschen Ruderverband und prägte damit Generationen von Trainerinnen und Trainern. Bis heute engagiert er sich in Baden-Württemberg für die Weiterentwicklung des Trainerwesens und die Qualität im Rudersport.

Sein Wirken reicht damit weit über eigene Medaillen hinaus: Er hat Wissen weitergegeben, Strukturen mitentwickelt und die sportliche Qualität nachhaltig gestärkt – im Leistungs- wie im Nachwuchsbereich.

Eine Ehrung für ein Lebenswerk

Mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes wurde dieses jahrzehntelange Engagement nun auf höchster staatlicher Ebene gewürdigt. Es ist eine Auszeichnung für sportliche Spitzenleistungen ebenso wie für nachhaltige Aufbauarbeit im deutschen Rudersport.

Lieber Wolfgang,
wir gratulieren Dir herzlich zu dieser besonderen Ehrung. Es macht uns stolz, Dich seit über fünf Jahrzehnten zu unseren Mitgliedern zählen zu dürfen.

Dein Einsatz, Deine Kompetenz und Deine Leidenschaft sind ein bleibender Teil unserer Vereinsgeschichte.

Der Stuttgart-Cannstatter Ruderclub e.V. von 1910