Wanderfahrt Weser über Fronleichnam

|Verein

Wellenreiter, Krümelmonster und Flädle (drei unserer Boote) haben sich mit 14 Ruderern bereits mittwochs aufgemacht Richtung Südniedersachsen mit Ziel Hannoversch Münden.

Wellenreiter, Krümelmonster und Flädle haben sich mit 14 Ruderern bereits mittwochs aufgemacht Richtung Südniedersachsen mit Ziel Hannoversch Münden.

Das Quartier in der Talentschule Rudern war schnell bezogen und die Boote für den Folgetag startklar gemacht. Den Nachmittag verbrachten wir mit einem  Spaziergang durch das Städtchen mit seinen rund 700 Fachwerkhäusern, einem Cafebesuch und dem Stopp am Weserstein. Wo Werra sich und Fulda küssen, fängt die Weser an zu fließen. Dies sind über 450 km bis zur Nordsee. Wir haben uns für die nächsten Tage die ersten fast 133 km bis Hameln vorgenommen.
Unsere Wanderfahrt startete auf der Fulda, nach wenigen Ruderschlägen ging es  bereits in die einzige, dafür umso schwierigere Schleuse, Richtung Weser. Hier galt es die vielen  Gierfähren zu beachten, die an einem gespannten Seil, über Rollen verbunden, alleine durch den Druck der Strömung, den Fluss querten. Ansonsten ist die Weserberglandschaft  geprägt von grünen Hügeln, weiten Auen und schroffen Felsen.

Für jede Pause war ein idyllisches Plätzchen geplant, vom Landdienst bestens vorbereitet.

Auch nach dem Rudern wurde für Abwechslung gesorgt. Sei es bei der Quartierwahl, von Schlafsacklager bis Hotel, oder kulinarisch von Grillen, Pizzaservice bis Grieche ohne Ouzo. In der Freizeit schlenderten wir durch die Landesgartenschau in Höxter oder wandelten auf den Spuren der Sage und Erzählung mit  Doktor Eisenbart und Baron von Münchhausen. Die Gebrüder Grimm sammelten in dieser zauberhaften Umgebung ihre weltberühmten  Märchen.
Vielen Dank für die außergewöhnliche Organisation und Durchführung der Wanderfahrt. Es waren unglaublich gelungene Tage, an denen wir viele unvergessliche Momente erlebt haben. Der unermüdliche Einsatz von Senia und Christian hat dazu beigetragen, dass alles reibungslos und erfolgreich ablief. Von der Planung bis zur Umsetzung habt ihr jedes Detail berücksichtigt und dafür gesorgt, dass alles perfekt aufeinander abgestimmt war. Die Leidenschaft für das Rudern und das Engagement, das ihr gezeigt habt, sind bewundernswert. Die Atmosphäre war stets positiv, wir konnten alle mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause reisen.

Ich hoffe, dass es in Zukunft weitere Gelegenheiten geben wird, bei denen wir eure ausgezeichneten organisatorischen Fähigkeiten und euer Engagement erneut erleben können.

Mit herzlichen Grüßen und nochmals großem Dank.