Regattabericht Dresdner Ruder-Regatta 2023

Erstellt von Philip Kaltenborn||Berichte

Am 02. September fand in Dresden die 134. Dresdner Ruder-Regatta, mit dabei war unser Leistungssportler Philip Kaltenborn, der auf seiner alten Heimstrecke in Dresden den Stuttgart Cannstatter Ruderclub in drei Rennen vertrat. Mit seinen schwäbischen Kollegen Loris Waidelich (Stuttgarter RG) und Nicolai Keefer (Marbacher Ruderverein), sowie Dresdner Unterstützung von Justus Herget (USV TU Dresden) ging er zuerst im Vierer ohne Steuermann an den Start. Nach einem Rennabbruch aufgrund von Steuerproblemen konnte sich die frisch zusammengesetzte Mannschaft im zweiten Anlauf gegen die beiden Dresdner Vierer durchsetzen und somit die ersten Medaillen des Tages sichern. Kurz danach ging Philip im Einer an den Start, in welchem er sich als eigentliches Leichtgewicht gegen die regionale schwere Konkurrenz behaupten musste. Auch das geling ihm mit Bravour, nach einem sehr verhaltenen Start konnte er über eine sehr hohen Streckenschlag seine Dresdner Konkurrenz einholen und über die 980m Renndistanz klar hinter sich lassen. Als letztes Rennen bestritt Philip mit Loris den Mix-Vierer, hierbei kam die weibliche Unterstützung aus Philips Heimatverein dem Universitätssportverein der Technischen Universität Dresden Abteilung Rudern mit Floria Herget und Aimee Schellenberg. Hierbei musste sich die Mannschaft in einem spannenden Bugball an Bugball Rennen über 500m  dem Boot des Dresdner Ruderclubs geschlagen geben und belegten somit einen wohl verdienten 2. Platz. Zusammenfassend ein sehr erfolgreiches Wochenende, welches die Süddeutsche Delegation abends an den schönen Elbwiesen Dresdens noch entspannt ausklingen lies.