Trainingslager U23 in Sabaudia

Erstellt von Julius Watzka||Jugend

Vom 27. Dezember 2025 bis zum 8. Januar 2026 durfte ich mit der U23-Männerriemen-Mannschaft ein intensives Trainingslager im italienischen Sabaudia absolvieren. Ziel war es, unter optimalen Bedingungen die Grundlage für die kommende Saison zu schaffen und sowohl technisch als auch physisch einen großen Schritt nach vorne zu machen.

Auf dem langen, geschützten Küstenkanal fanden täglich zwei Rudereinheiten statt, ergänzt durch Kraft- und Stabilisationstraining an Land. Durch den hohen Trainingsumfang konnten wir intensiv und gezielt an Ausdauer, Bootsgefühl und Technik arbeiten. Besonders im Fokus stand der Zweier ohne, der im weiteren Saisonverlauf eine zentrale Rolle bei der Mannschaftsbildung für die U23 Weltmeisterschaft spielen wird. Diesen bin ich bereits in der Saison 2025 zusammen mit Moritz Bitz (Marbacher RV) gefahren, wodurch wir im Trainingslager weiter an unserem Boot arbeiten und uns verbessern konnten. Zusätzlich absolvierten wir auch einige Einheiten im Vierer ohne und Achter, um ein wenig Abwechslung reinzubringen und schon mögliche Konstellationen für die Saison auszuprobieren.

Das Trainingslager war für mich allerdings nicht nur aus sportlicher Sicht ein Erfolg. Ich konnte auch außerhalb des Bootes neue Menschen kennenlernen, erste Kontakte knüpfen und neue Freundschaften schließen.

Das Trainingslager in Sabaudia hat somit einen wichtigen Grundstein für die kommende Saison gelegt und auch meine Vorfreude auf das Ruderjahr 2026 angeregt.

Mit Freundlichen Grüßen,
Julius