Nachruf Dieter Letto

Erstellt von Peter Wolfering||Berichte

Liebe Mitglieder,

leider habe ich auch die traurige Pflicht, euch vom Tode von Dieter Letto zu berichten. Dieter verstarb völlig unerwartet am 25. August. Diese Nachricht traf nicht nur mich sehr unvermittelt. Auf seinen Wunsch hin gab es keine Traueranzeige. Die Beisetzung fand im engsten Familienkreis Anfang Oktober statt.

Dieter war mit Leib und Seele Ruderer. Seine Ruderlaufbahn begann 1956 in Berlin in der Rudervereinigung Berlin von 1878. Seit dem 01.08.1981 war er – über 42 Jahre – Mitglied im StCRC. Zuerst unterstütze er viele Jahre unser Ehrenmitglied, seine Frau Heidi bei ihren vielseitigen Aktivitäten im Vorstand im Ruderclub. Zwischen 2001 und 2005 trat er selbst trotz beruflicher Herausforderungen in die erste Reihe als Vorstand für die Leitung des Ressorts Sportbetrieb und stellvertretender Vorsitzender. Mit diesem Schritt konnte die Vorstandsarbeit an die Herausforderungen seiner Zeit angepasst werden, indem durch seine Bereitschaft die Ressorts Sportbetrieb und Sportgeräte getrennt werden konnten. Damit war auch der nötige Freiraum für Dieter geschaffen, den Umbau des Ruderbeckens in eine kleine Sporthalle zu begleiten. Besondere Verbundenheit mit dem StCRC zeigte er durch seine großzügige Spendenbereitschaft zur Unterstützung der Anschaffung mehrerer Rennboote. Wir erinnern uns an die Taufe dieser Boote anlässlich der Eröffnung unserer kleinen Sporthalle im November 2002. Zu seinem „Abschied“ aus der Vorstandsarbeit unterstütze er großzügig die Anschaffung des Rennvierers „Boddie“. Seine Arbeit zeigte auch lange nach seinem Ausscheiden ihre Wirkung. So machte seine Einteilung der Arbeiten eines Trainers in Aufgabenbereiche mit „Preisschildchen“ für seine Nachfolger transparent und erleichterte die Führung. Jetzt fehlt nicht nur dem StCRC, sondern auch der Mittwochsrunde einer seiner aktivsten Mitglieder. Wir werden Dieter stets in ganz besonderer Erinnerung behalten.

Im Namen aller Mitglieder