Landesmeisterschaften in Breisach

Erstellt von Anton Gnann||Jugend

Vom 23. Und 24.07 fanden in Breisach die Landesmeisterschaften statt. Nachdem letztes Jahr die Landesmeisterschaft kurzfristig nach Bad Waldsee verschoben wurde, fand Sie nach drei Jahren endlich wieder traditionell auf dem Rhein in Breisach über eine Strecke von 1000m statt. Mit insgesamt 6x Gold arbeiteten sich die Cannstatter auf eine dritte Gesamtplatzierung aller Baden-Württembergischen Vereine. Eine derart stolze Platzierung liegt lange zurück. Mit bis zu 50 Sportler*innen reisten die Jüngsten Kinder, Junioren, Senioren und auch Masters an. Eine riesige Anzahl von Sportler*innen die es zu betreuen gab. Aufgrund der aktuell sehr angespannten Corona-Situation in allen Vereinen mussten einige Rennen abgemeldet werden oder konnten nicht stattfinden. Dadurch vielen auch einige Vorläufe aus, was bei den Allermeisten nicht wirklich bedauernswert war. Auch das Cannstatter Team blieb nicht ganz verschont, weshalb einige leider nicht bei ihrem ersten Renndebüt zeigen konnten, was sie sich erarbeitet hatten.

Obwohl das Wochenende nach zwei geplatzten Reifen des Bootshängers und Probleme mit dem gemieteten Stadtmobil schlecht begonnen hatte, waren am Ende die Ergebnisse der Ruderer*innen mehr als erfreulich.

Den Auftakt am Samstag machte Enni Keier und Franziska Klenk im 14-jährigen Mädchen-Einer. Nachdem ihr Vorlauf ausfiel, trafen die zwei erstmals im Finale aufeinander. Das Rennen schloss Enni mit dem zweiten Platz ab, Franziska ruderte auf den vierten Platz. Eine Altersklasse darunter, aber auch im Mädchen Einer ruderte Mia Laessing ebenfalls auf den vierten Platz. Anna Schmidt, die bereits in Bremen im leichten Einer der 13-jährigen Bundessiegerin wurde, konnte auch auf badischem Gewässer überzeugen und gewann souverän die Goldmedaille. Ebenfalls Leichtgweicht, diesmal aber im Doppelzweier erruderten Tine Melde und Regine Rössle die Bronzemedaille im Frauen-Doppelzweier. Gesundheitlich etwas angeschlagen ging Tobias Gathmann im Einer der A-Junioren an den Start. Er beendete sein Finale mit dem sechsten Platz. Der Jungen Doppelvierer mit Steuermann der 12- und 13-jährigen war mit Lennox Biedermann, Stevan Vasin, Mika Glocker, Clemens Michaelis, gesteuert von Lena Woltering vertreten. Gemeinsam schafften sie es auf den fünften Platz. Ebenfalls fünfte wurde Leni Voigt im leichten Mädchen Einer 14 Jahre. Bei einem sehr großen und starken Feld erarbeitete sich der Cannstatter Finn Melde ebenfalls den fünften Platz der leichten Jungs im Einer 14 Jahre. Im Mixed-Doppelvierer der 12- und 13-jährigen gingen gleich zwei Cannstatter Boote auf einmal an den Start. Das Cannstatter Boot mir Karl Geiß, Elisabeth Kusnezov, die Ukrainerin Kseniia Kriuchek, Carlo Michel und Steuerfrau Anna Schmidt wurde sechstschnellstes Boot aus Baden-Württemberg. Platz eins sahnte das zweite Boot aus Cannstatt ab. Besetzt durch Maximilian Ferroni, Mikelis Lielbardis, Aura Oberstebrink, Mia Lassing und Lena Woltering. Auch im leichten Männer Einer gab es wieder zwei Cannstatter Ruderer. Zum einen Anton Gnann, der auf Platz vier ruderte und Philip Kaltenborn der in einem sehr starken Rennen alle Gegner hinter sich ließ und die Goldmedaille sicherte. Leon Yilmaz und Tamino Daur konnten einem sehr zufriedenstellenden Rennen den vierten Platz sichern im leichten B-Doppelzweier. Ihnen fehlten gerade einmal 0,39 Sekunden zur Bronzemedaille. Sechster im Finale wurde der Landesmeister aus 2021 Joshua Kilgus im Einer der 14-jährigen Jungs. Bei den leichten B-Juniorinnen im Einer wurde Johanna Gathmann Vierte im Vorlauf hinter Breisach, Esslingen und Konstanz und konnte somit leider nicht im Finale um die Medaillen kämpfen. Mit 0,27 Sekunden Vorsprung gewannen die Cannstatter Mädels im Vierer mit Steuermann 13 und 14 Jahre vor Heidelberg. Enni Keier, Franziska Klenk, Anna Schmidt, Lena Woltering und Steuermann Mika Glocker wiesen alle anderen Mädels Vierer auf die hinteren Plätze. Direkt in dem Rennen danach zog Maximilian Ferroni nach und gewann den Titel im 13-jährigen Jungen Einer.

Die Bundessieger Leon Yilmaz und Matthis Müller im Para Zweier mussten am Sonntag, dem zweiten Renntag gegen deutlich ältere Sportler*innen in ihrem Rennen antreten, weshalb sie auf Platz drei ruderten. Platz sechs holten sich Joshua Kilgus, Clemens Michaelis, Lena Woltering, Aura Oberstebrink und Steuermann Mika Glocker im Mixed Vierer 13 und 14 Jahre. Janika Kölblin, Susann Halliger, Regine Rössle erreichten den dritten Platz in einem stark besetzten Rennen des Frauen Vierers. Der Cannstatter Zweier ohne Steuermann um Johanna Gathmann und Marlene Oppold wurde Vierter. Vizemeisterin wurde der Cannstatter Mädchen Doppelzweier 12 und 13 Jahre mit Anna Schmidt und Mia Laessing. Im gleichen Rennen auf Platz fünf landeten Elisabeth Kusnezov und Kseniia Kriuchek. Im Doppelzweier 13 und 14 Jahre der leichten Mädchen wurde Aura Oberstebrink und Leni Voigt dritte und sicherten sich so die Bronzemedaille. Ein weiteres Rennen mit zweifacher Cannstatter Beteiligung war der Jungen Doppelzweier 12 und 13 Jahre. An den Start gingen Maximilian Ferroni und Mikelis Lielbardis sowie Stevan Vasin und Lennox Biedermann. Stevan und Lennox konnten das Finale leider nicht erreichen und schieden im Vorlauf aus. Die anderen Zwei sicherten sich den dritten Platz. Landesmeister im leichten Männer Doppelzweier dürfen sich Anton Gnann und Philip Kaltenborn nach spannendem Rennen nennen, das auf den letzten Metern entschieden wurde. Bei den leichten B-Junioren im Einer gab es zwei Cannstatter Boote. Leon Yilmaz musste im Halbfinale die Gegner Richtung Finale ziehen lassen, weshalb es für ihn leider nicht für einen Finalplatz reichte. Tamino Dauer hingegen fuhr mit einer Bronzemedaille nach Hause. Zwischen 13 und 14 Jahre alt musste man sein, um im Rennen von Enni Keier und Franziska Klenk mitfahren zu können. Diese beiden jungen Damen erruderten sich den zweiten Platz hinter den in Bremen siegenden Marbacherinnen. An der Finalteilnahme vorbei ruderten Johanna Gathmann und Marlene Oppold im Vorlauf des Juniorinnen B Doppelzweiers. Mit über 24 Sekunden vor den dritten und einer Sekunde zum Ersten kamen Matthias Auer, Christoph Schäfer, Andreas Kress und Andreas Kaiser ins Ziel im Masters-Männer-Doppelvierer. Zweiter von Neun Booten wurden Finn Melde und Karl Geiß im Zweier der 13- und 14-jährigen Leichtgewichte. Nach einem Sieg im Vorlauf reichte es für Janika Kölblin und Selma Michel auf Platz vier im leichten Frauen Doppelzweier, dem letzten Rennen mit Cannstatter Beteiligung.

16 Medaillen in zwei Tagen, davon 6x Gold, 5x Silber und 5x Bronze. Ein sehr starkes Ergebnis für den Stuttgart-Cannstatter Ruderclub! Wir gratulieren allen Medaillengewinnern, aber auch den anderen Cannstatter Sportler*innen zu ihren Leistungen.