Ergocup Ludwigshafen

Erstellt von Malte Groh||Verein

Am 11.02. begann endlich die Regatta Saison 2023 mit dem Ergocup Ludwigshafen. Früh morgens um 7:30 Uhr ging es für die 16 Athleten der Leistungsgruppe Kinder, Junioren& Senioren los. In Ludwigshafen haben sie sich in verschiedenen Klassen auf der Quälmaschine mit ihren Altersgenossen verglichen.

Den Anfang machte Enni Keier bei den schweren B Juniorinnen. Mit starken 5:37,00 min ruderte sie auf den dritten Platz auf dem Treppchen. Als nächstes durfte sich Joshua Kilgus auf dem Ergo bei den schweren B Junioren beweisen. Mit 5:16,8 min (einer persönlichen Bestzeit) ruderte er auf den achtzehnten Platz der Gesamtwertung. Als nächstes war Franziska Klenk im Rennen der leichten B Juniorinnen dran. Mit 6:15,3 min ruderte sie auf den vierten Platz, knapp am dritten Platz vorbei!

Als nächstes waren Antonio Bashich, Karl Henning und Finn Melde im  Rennen der leichten B Junioren dran. In einem Feld mit 45 Meldungen war die Konkurrenz sehr groß. Die Ruderer erruderten sich den fünften (Karl, 5:19,3 min), den neunten (Antonio, 5:25,1 min) und den sechsundzwanzigsten Platz (Finn, 5:39,3 min). Danach kam der gemischte Staffelvierer der 13 und 14 Jährigen mit Mia Lessing, Anna Schmidt, Maximilian Ferroni und Mikelis Lielbardis. Beim Staffelvierer werden 2000 m gefahren, wobei jeder Ruderer eine Strecke von 500 m fahren muss und dann direkt gewechselt wird. Hier wurde mit 7:32,3 min der zweite Platz geholt.  Bei den schweren A Junioren erruderte sich Henning Kalmbach auf 2000 m mit 6:39,3 min den 8. Platz. Den Abschluss der vormittäglichen Rennen machte Philip Kaltenborn bei den leichten Senioren. Mit starken 6:24,6 min ruderte er nicht nur eine persönliche Bestzeit, sondern auch auf den ersten Platz.

Herzlichen Glückwunsch !

Den Nachmittag eröffneten Alexander Nagel und Mika Glockner im Rennen der leichten 12 und 13 Jährigen. Auf der 1000m Strecke fuhren sie mit 4:09, 9 auf den zweiten Platz (Alexander) und mit 4:59,4 auf den zehnten Platz (Mika). Als nächstes war Mia Laessing im Rennen der schweren 14 jährigen Mädchen dran. Mit 4:07,9 ruderte sie sich in einem starken Feld auf den 10 Platz. Als nächstes waren Maximilian Ferroni, Mikelis Lielbardis und Denis Bidnyi im Rennen der schweren 14 jährigen Jungen dran. Dabei erruderten sie sich den sechsten Platz( Maximilian, 3:36,7 min), den achten Platz (Mikelis, 3:41,4 min) und den zwölften Platz (Denis, 3:49,4 min). Danach waren Anna Schmidt und Aura Oberstebrink im Rennen der leichten 14 jährigen Mädchen. Anna verpasste in einem spannenden Rennen den ersten Platz knapp um 3 zehntel, mit einer Zeit von 4:07,7 min. Auch Aura musste sich knapp geschlagen geben und verpassten den fünften Platz um 5 zehntel. Nun waren die Junioren wieder an der Reihe. Im 350 m Sprint der schweren B Juniorinnen machte Enni Keier den Anfang. Mit starken 1:06,9 min ruderte sie auf den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch ! Im 350 m Sprint der A Junioren waren Joshua Kilgus und Henning Kalmbach an der Reihe. Sie erruderten sich den achten Platz (Henning, 1:01,1 min) und den neunten Platz (Joshua, 1:02,3 min).

Danach war Franziska Klenk an der Reihe im 350 m Sprint der leichten B Juniorinnen. Mit 1:15,1 ruderte sie auf den dritten Platz ! Als nächstes waren Karl Henning, Antonio Bashich und Finn Melde im 350 m sprint der leichten A Junioren. Mit einem zwei Jahre älteren Ruderer an der Spitze machten sie den zweiten Platz (Karl, 1:04,6 min), dritten Platz(Antonio, 1:05,0 min) und den vierten Platz (Finn, 1:12,2 min).

Den Abschluss machte Philip Kaltenborn im Rennen der leichten Männer. Mit 0:57,6 min schaffte er es (mal wieder) auf den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch !

Damit ging ein erfolgreicher Wettkampf für den Cannstatter Ruderclub zu ende. Auch wenn Ergofahren den meisten keinen Spaß bringt, lassen sich die Vorteile nicht leugnen. Erfreulich war zu sehen, dass alle Athleten sehr gute Leistungen abrufen konnten. Die Wintersaison ist nun fast vorbei. Als nächste Wettkämpfe steht die Langstrecke Breisach (Junioren A & B) die Cannstatter Kanne (Junioren und Kinder) und die  DRV-Überprüfung in Leipzig (Senioren) im März/April an.