Bundeswettbewerb Bremen

Erstellt von Leon Yilmaz. ||Jugend

Am 7-10. Juli 2022 fand auf dem Werdersee in Bremen der 53. Bundeswettbewerb statt. Zum Meldeschluss wurden insgesamt 1009 Sportler gemeldet, 16 davon Cannstatter.

Die Reise nach Bremen bestritten wir im Clubbus und einem Staatsmobil. Dass Verladen von Gepäckäck und Hänger lief einwandfrei.

Bei der Ankunft nach über 9 Stunden Fahrt, bauten wir wie üblich den Pavillon auf und riggerten ein die Boote. Danach führte uns Malte in eine Sporthalle die als Unterkunft für die nacht dienen sollte. Diese hatten wir nicht für uns allein sondern mussten sie mit etwa 250 anderen Ruderern teilen. Die Badezimmer waren schmutziger als wir erwartet und man könnte es fast schon als „Qual“ beschreiben diese benutzen zu müssen

Am Freitag ging es dann zu den 3000m Langstrecke, die alle Candttater - trotz starkem gegenwind und vielen gegenmeldungen – erfolgreich absolvierten. Viele unserer Sportler konnten sich an diesem Tag für A, B oder C Finals qualifizieren. Selbstverständlich wurde die freie zeit der anderen sporztler damit verbracht die Vereinskameraden bei ihren Rennen kräftig anzufeuern. Auch mit den anderen „BaWülern“ wurden Gespräch geführt, Freundschaften geschlossen oder Pommes geteilt.

Die Ergebnisse der Langstrecke waren sehr zufriedenstellend. Die Platzierungen in den Läufen lauten wie folgt:

Leni Voigt und Elisabeth Kusnezov im 2x; 4. Platz

Franziska Klenk und Enni Keier im 2x; 1. Platz

Leon Yilmaz und Mathis Müller im 2x, 1. Platz

Mia Laesing, Lena Woltering, Samuel Kilgus und Lennox Biedermann gesteuert von Mika Glocker im 4x+; 3. Platz

Aura Oberstebrink und Emelie Patzer im 2x;  3. Platz

Mikelis Liebardis und Maximilian Ferroni 2x; 3. Platz

Anna Schmidt 1x; 1. Platz

Am Samstag stand dann der Zusatzwettbewerb mit extraordinären aufgaben an, die die Sportler aus ganz Deutschland in zufälligen teams absolvieren mussten, diesmal lag Baden-Württemberg sogar auf dem dritten Platz der Gesamtwertung, was die letzten 10 Jahre nicht passiert ist und somit einen großen Erfolg darstellt.

Am Ende des Tages waren wir noch in der Bremer in Straßenenstatd, beim Italiener Pizza essen , und haben ein Foto mit der Statue der Bremer Stadtmusikanten geschossen.

Am Sonntag fand die Bundesregatta, also Rennen über 1000m in den am Freitag festgelegten Läufen, statt, wo viele Cannstatter sich eine Medaille ergattern konnten. Nachdem dem das letzte Rennen beendet war, haben wir noch für BaWü bei der Siegerehrung gejubelt. Nach dem Laden der Boote ging es dann auch wieder zurück nach Stuttgart. Da wie erst nach Mitternacht in Stuttgartrt ankamen hatte jeder den Tag darauf schulfrei.

Zum Schluss die Ergebnisse der Bundesregatta:

Anna Schmitd 1x, 1. Platz/A-Finale

Mikelis Liebardis und Maximilian Ferroni 2x, 1. Platz, B-Finale

Aura Oberstebrink und Emelie Patzer  2x, 5. Platz, A-Finale

Mia Laesing, Lena Woltering, Samuel Kilgus und Lennox Biedermann, gesteuert von Mika Glocker, im 4x+, 2. Platz, A-Finale

Franziska Klenk und Enni Keier im 2x, 1. Platz, B-Finale

Leni Voigt und Elisabeth Kusnezov im 2x 2. Platz, Lauf B