Achtung:

Wir haben mittlerweile unseren zweiten Ruderschulkurs gestartet und können aus Kapazitätsgründen bei unseren Kinder- und Jugendtrainingsterminen in 2023 keine weiteren Kurse mehr anbieten. Wir müssen und wollen den AbsolventInnen der Kurse auch im Normalbetrieb ausreichend Material und gute Betreuungsqualität bieten, was nicht mehr gewährleistet werden kann, wenn die Teilnehmendenzahlen an den Trainingsterminen zu groß werden.

Wir werden im Frühjahr und Sommer 2024 wieder die gewohnte Anzahl von mindestens 25 Ausbildungsplätzen anbieten, für die wir Interessierte auch gerne vormerken können. Wir bitten um Verständnis!

Ablauf und Kosten

Gerudert wird auf dem Neckar zwischen der Wilhelma und der Hofener Schleuse, siehe Unser Ruderrevier. Angeleitet von erfahrenen Ruderlehrern lernst du mit drei weiteren Anfänger in einem Ausbildungsboot (gesteuerten Vierer) die Bewegungsabläufe und den Umgang mit dem Bootsmaterial. Pro Boot ist also mindestens ein erfahrener Ruderlehrer auf dem Steuerplatz dabei. Bereits am ersten Tag der Ruderschule gehen wir gemeinsam auf das Wasser, nachdem wir euch ein paar Grundlagen beigebracht haben und jeder ein paar Züge auf dem Ruderergometer gemacht hat.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man erst nach ein paar Mal im Boot wirklich beurteilen kann, ob einem das Rudern Spaß macht oder nicht. Die ersten paar Mal im Boot sind nämlich durchaus etwas wackelig. Daher bieten wir in monatlichen Kursen von April bis Juli jeweils drei Termine pro Woche an. In den Pfingst- sowie in den Sommerferien gibt es auch jeweils die Möglichkeit, an einem Feriencamp teilzunehmen. Wenn dir das Rudern gefällt und du weitermachen möchtest, dann kommst du zu uns in den Verein. Deinen Einstieg erleichtern wir dir durch einen guten Übergang ins das regelmäßige Training der Kinder und Junioren.

Für die Termine, die jeweils ca. zwei Stunden dauern, zahlst du 30 Euro. Falls du danach in den Verein eintrittst werden dir diese 30 Euro wieder gutschrieben.

• monatliche Kurse von April bis Juli, ggf. 1 Feriencamp
  • 3 Termine unter der Woche, anschließend schrittweise Eingliederung in den Regelbetrieb der Kinder und Junioren.

• Du bist mindestens 10 Jahre alt
  • Spaß an der Bewegung in der Natur
  • Geduld mit dir selbst, wenn sich der Lernerfolg nicht direkt beim ersten Termin einstellt
  • Zeit und Lust nach Abschluss der Ruderschule dabeizubleiben
  • Teilnahme an allen Kursterminen
  • du kannst schwimmen (mindestens 200m am Stück)

Zu deinem ersten Rudertermin bringst du bitte der Jahreszeit entsprechende Sportkleidung mit. Grundsätzlich ist es fürs Rudern immer gut, enganliegende Kleidung zu tragen, damit man beim Rudern nirgends hängen bleibt.

Nach der Ruderschule

Hast du Spaß am Rudern gefunden, dann hast du bei uns alle Möglichkeiten! Rudern nur zum Spaß oder Training für Regatten, du bist immer als neues Mitglied herzlich willkommen.

Nach der Ruderschule richten sich die Termine nach den regulären Trainingszeiten für Kinder und Jugendliche.