Ablauf und Kosten

Gerudert wird auf dem Neckar zwischen der Wilhelma und der Hofener Schleuse, siehe Unser Ruderrevier. Angeleitet von erfahrenen Ruderlehrern lernst du mit drei weiteren Anfänger in einem Ausbildungsboot (gesteuerten Gigboot Vierer) die Bewegungsabläufe und den Umgang mit dem Bootsmaterial. Pro Boot ist also mindestens ein erfahrener Ruderlehrer auf dem Steuerplatz dabei. Bereits am ersten Tag der Ruderschule gehen wir gemeinsam auf das Wasser, nachdem wir euch ein paar Grundlagen beigebracht haben und jeder ein paar Züge auf dem Ruderergometer gemacht hat. Nach den ersten Terminen wird ein Einertag veranstaltet, bei dem du unter Aufsicht das Rudern im wackeligen Einer (Skiff) ausprobieren kannst.

Unsere Ruderschule findet entweder am Mittwoch oder Donnerstag statt und beginnt um 19:00 Uhr. Abweichende Uhrzeiten aufgrund früherem Sonnenuntergang geben wir zu Kursbeginn bekannt.

Die Kosten für die Ruderschule betragen für sechs Doppelstunden 150 Euro.

• Schwimmfähigkeit (mindestens 200 m am Stück)
  • Die Teilnahme ist sinnvoll, wenn du Zeit und Lust hat, nach Abschluss der Ruderschule dabeizubleiben (also nicht nur als einmaliges Event).
    Der Kurs vermittelt Grundkenntnisse, damit danach die Teilnahme an allgemeinen Ruderterminen möglich ist.
    Dafür ist die Teilnahme an allen sechs Kursterminen erforderlich (Nachholen späterer Termine bei Krankheit möglich).
  • Spaß an der Bewegung in der Natur
  • Rudern ist eine tolle Sportart, die fast alle Muskelgruppen anspricht, Ausdauer trainiert und mit wechselnden Bootsbesatzungen und verschiedenen sportlichen Zielen betrieben werden kann. Sie ist allerdings auch technisch schwierig.
    Am Anfang braucht es Geduld mit dir selbst, wenn sich der Lernerfolg nicht direkt beim ersten Termin einstellt; später die Bereitschaft, im Mannschaftsboot gemeinsam an der Technik zu arbeiten, damit alle am Bootslauf Spaß haben.
  • Rudern im Breitensport ist nicht in erster Linie ein Kraftsport. Ein gewisses Maß an Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer ist erforderlich.
    Erfahrungsgemäß wird das Erlernen der Technik mit höherem Alter schwieriger.

Anmeldung

Die Anmeldung für die Ruderschule wird auf dieser Seite freigeschaltet. Datum siehe Kasten „Nächste Termine“.
Achtung: Möglicherweise sind schon am ersten oder zweiten Tag der Anmeldung alle 48 Plätze für dieses Jahr ausgebucht. Wir nehmen dann noch einige weitere Anmeldungen auf die Warteliste, falls kurzfristig jemand ausfällt. Danach sperren wir die Anmeldung und informieren auf dieser Seite.

Zunächst werden die Teilnehmer für den Frühjahrstermin zum Infoabend Mitte März eingeladen, bei dem es weitere wichtige Hinweise gibt und die verbindliche Anmeldung und Einteilung auf die Wochentage stattfindet. Außerdem ist es schon die erste Möglichkeit, uns und euch gegenseitig kennenzulernen und eure Fragen loszuwerden. Wir zeigen euch auch gerne die Boote, in denen wir mit euch die Ruderschule durchführen und auch diejenigen Boote, mit denen wir dann später rudern, wenn ihr geübter seid.

Nach der Ruderschule

Nach Abschluss der Ruderschule kannst du einige Male unverbindlich bei uns mitrudern. Wenn du danach Lust hast bei uns weiterzurudern, bist du als neues Mitglied herzlich willkommen (für Absolventen der Ruderschule entfällt die Aufnahmegebühr).